Unsere Leistungspalette in der Wohnungseigentums- und Mietshausverwaltung umfasst unter anderem:
A. Immobilienverwaltung
- Planungs- und Rechtssicherheit durch realistische Kostenermittlung und transparente Buch- und Kontenführung
- Einsatz flexibler und am Kundenwunsch orientierter Verwaltungsprogramme
- Beratung und Unterstützung der Eigentümer bei miet- und wohnungseigentumsrechtlichen Problemstellungen
- Vertretung und Wahrung der Interessen der Wohnungs- und Hauseigentümer gegenüber Mietern, Vertragspartnern, Dienstleistern und Behörden
- Erstellung von Wirtschaftsplänen in Abstimmung mit den Eigentümern unter Berücksichtigung des Vorjahresergebnisses und zu erwartender Preisveränderungen
- Monatliches Reporting durch Auswertungen mit vom Eigentümer individuell gewünschten Angaben (Miet- und Umsatzübersichten, Abschlüsse, Vermietungslisten)
- Erstellung der Wohngeld- und Nebenkostenabrechnungen einschließlich der Heiz- und Warmwasserkosten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen
- Führung der gesamten Korrespondenz mit und für die Wohnungs- und Hauseigentümer
- Verwaltungsbeiratssitzungen zur Vorbereitung von Eigentümerversammlungen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der regelmäßigen und außerplanmäßigen Eigentümerversammlungen
- Einrichtung und Führung von Treuhand-, Rücklagen-, und Festgeldkonten, Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs der Wohnungs- und Hauseigentümer
- Durchführung von sämtlichen zulässigen Mietänderungen
- Inkasso und ggf. gerichtliche Beitreibung durch zügiges Mahn- und Klagewesen bei rückständigen Mieten und Wohngeldern
- Erstellung von Mietgarantie- und Mietpoolabrechnungen
- Vermietungsmanagement, Wohnungsabnahmen und Wohnungsübergaben
- Betreuung und Entwicklung von schwierigen Beständen unter Beachtung knapper Finanzmittel
B. Instandhaltung, Instandsetzung und Auftragsabwicklung
- Werterhaltung und Wertsteigerung Ihrer Immobilie durch Begehungen der Wohnanlage mit Kontrolle der baulichen und haustechnischen Anlagen durch unsere Verwalter und Techniker
- Überwachung von Gewährleistungsfristen
- Abwicklung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie Abschluss und Überwachung wohnanlagenspezifischer Dienstleistungs- und Versorgungsverträge in Absprache
- Feststellung und Bewertung des Instandhaltungsbedarf der Wohnanlagen mit Budgetplanung
C. Kontaktpflege und Erreichbarkeit
- Telefonische Erreichbarkeit für Eigentümer unabhängig von Sprechzeiten
- 24 Stunden – Servicetelefon für die Aufnahme von dringenden Notfällen
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Eigentümer, je nach Wunsch